»Schule hat begonnen!«

von Gisela Gärtner

Ein Jahr ist es her, dass unser ehrgeiziger Plan, in der kongolesischen Heimat  unseres Kaplans Albert Kikalulu eine Schule zu bauen, konkret in Gang gesetzt wurde. Jetzt gibt es aus Maziamu Sensationelles zu berichten: die Schule ist offiziell eröffnet!

Es ist ein kleines Wunder und bei den vielen Problemen und unvorhersehbaren Schwierigkeiten, die der Bau unvermeidlich mit sich brachte, nur dank  intensiver Begleitung und Motivierung aus Dollendorf gelungen, dass rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2016/17 die drei Klassenräume des 1. Bauabschnitts fertig geworden sind. Unmöglich gar ohne die gute Vernetzung des Kaplans mit seinen Vertrauensleuten vor Ort, in Kinshasa, Feshi und Maziamu.

Mathelehrer mit Bcher

Erste Mathematikstunde in den neuen Schulräumen

Organisatorisch hatte das örtliche Komitee den Start gut vorbereitet. Die schulinterne Planung, die Auswahl der Schüler und der Lehrkräfte - Direktor, drei Lehrer und ein Hausmeister – lag in ihren Händen. Mit zwei vollen Klassen ist am 5. September der Unterricht aufgenommen worden. 69 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 13/14 Jahren besuchen jetzt 'unsere' neue weiterführende Schule.

Am 13. September dann die offizielle Einweihung. Das ganze Dorf war auf den Beinen. Aus Feshi waren Vertreter der Verwaltungsspitze gekommen, auch der Polizeichef und der Pastor. Die Einsegung vollzog zu Albert Kikalulus besonderer Freude der Primiziant Abbé Crispin Milongi, einer seiner früheren Schüler im Priesterseminar in Kikwit.

Primiziant und groe Tafel und OffizielEröffnungsstunde in der Schule

Natürlich war auch der »kulturelle Chef« als Verbindungsmann zu den Ahnen und den örtlichen Traditionen beteiligt: er nahm die neue Schule nach alter Sitte in Besitz durch Versprengen von Palmwein und Kolanüssen.

Foto II Kinder und traditionel Chef

Weltliche Einweihungszeremonie

Ein erstes großes Etappenziel ist also erreicht – die Schule ist in Betrieb! Eltern und Schüler, Lehrer und das ganze Dorf, nicht zuletzt wir hier in der Gemeinde Königswinter-Tal dürfen uns freuen!

Ermöglicht haben uns diesen schönen schnellen Erfolg die vielen großherzigen Spender, die uns schon im ersten Jahr die finanziellen Mittel zugewendet haben, den ersten Teil des Gebäudes hoch zu ziehen. Ihnen allen ganz herzlichen Dank und die große Bitte, den Maziamu-Verein weiter zu unterstützen! Weiter wird gelten: jeder Cent kommt an!

Gesamtbild mit Transparent

Gruppenfoto mit Schülern, Lehrern, Vertretern regionaler und überregionaler Behörden sowie der Kirche
(3. v.l. Christian, 4. v.l. Therese Kikaulu, 5. v.r. Paul Kikalulu)

Denn das nächste Ziel wird sein, bis zum nächsten Schuljahr auf dem vorhandenen Fundament weitere drei Klassenräume zu errichten.

Wir wünschen unserer Schule St. Victor Zanguluka allzeit Gottes Segen und viel Erfolg!

• September 2015

• September 2016